Rückblick: Nacht.Schafft.Wissen. 2022

Rückblick

Regensburger Innovationen zum Anfassen bei NACHT.SCHAFFT.WISSEN. 2022

Abwechslungsreicher hätte diese Nacht kaum sein können: Werksführungen, Testfahrten, Vorträge, wissenschaftliche Experimente, Shows und Ausstellungen von 17 bis 23 Uhr – bei den teilnehmenden Unternehmen waren informative und unterhaltsame Einblicke garantiert. Endlich konnte Nacht.Schafft.Wissen. am 21. Oktober wieder stattfinden. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern war Nacht.Schafft.Wissen. erneut ein voller Erfolg.

Das Motto „Innovation erleben“ wurde an diesem Abend groß geschrieben. An 16 Standorten konnten die Besucherinnen und Besucher in die Welt voller Wissenschaft und Technik eintauchen. Über 200 verschiedene Programmpunkte spiegeln auch 2022 wider, was Regensburg an technischen Innovationen zu bieten hat.

Innovationen und High-Tech gab es auch beim Premiumsponsor Infineon zu erleben. Bereits zum sechsten Mal beteiligte sich die Infineon Technologies AG Regensburg an Nacht.Schafft.Wissen. Als Programmhighlight konnten die Besucherinnen und Besucher einen Blick in den Reinraum werfen, wo an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr unter absolut staubfreien Bedingungen Mikrochips gefertigt werden. „Wer zu uns kommt, sieht, wo an neuen Ideen und Anwendungen geforscht wird und unsere Spezialisten jeden Tag nach neuen Lösungen für morgen sorgen. Hier im Regensburger Westen werden zukunftsweisende Technologien für Chips und Bausteine entwickelt, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen“, erklärt Personalleiterin Erika Bauer.

Bei einer Führung durch die Produktionshallen von Continental tauchten die Besucherinnen und Besucher ein in eine hochmodere Fertigungswelt. Auch für Kinder gab es einiges an Programm: Ohne jegliche Vorkenntnisse konnten bei Continental Kinder und Jugendliche in die Welt des Programmierens blicken und selbst Keksdosen bauen.

Zum ersten Mal als Premiumsponsor dabei war das Unternehmen ams Osram. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher bei einer Führung einen Blick in die „Versorgung“ einer Reinraumfertigung werfen und bei einem spannenden Vortrag „Faszination Licht im Automobil – Interaktionen mit einem Fahrzeug in der digitalen Welt“ mehr zum Thema Automobilbeleuchtung erfahren.

Bei der BMW Group Regensburg gaben Experten den Besucherinnen und Besuchern interessante Einblicke in die Logistik- und Produktionsabläufe eines Fahrzeugwerks und zeigten in einem Dialog wichtige Tipps und Informationen für die Einstiegsmöglichkeiten im Unternehmen auf.

Die meisten der Programmpunkte waren bereits im Vorfeld ausgebucht. Doch die Akteure der Wissenschaftsnacht ermöglichten auch spontanen Besuchern spannende Einblicke.

Michael Quast, Geschäftsführer des Stadtmarketing Regensburg, freut sich über den Erfolg der Veranstaltung: „NACHT.SCHAFFT.WISSEN. soll vor allem zeigen, welche großartigen Innovationen hier am Standort Regensburg geschaffen werden und von hier aus ihre Kreise in die ganze Welt ziehen. Alle Akteure haben auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und tragen somit dazu bei, die Öffentlichkeit für die aktuellen Entwicklungen und Forschungsprojekte vor Ort zu begeistern.“

 

Zusammenarbeit und Premiumsponsoren

Nacht.Schafft.Wissen. 2022 wird durch die Zusammenarbeit der Stadtmarketing Regensburg GmbH mit der Stadt Regensburg, dem RVV und den beteiligten Partnern realisiert. Unser besonderer Dank gilt den Premiumsponsoren ams OSRAM, BMW Group Werk Regensburg, Continental Automotive Technologies GmbH und Infineon Technologies AG, mit deren Hilfe wir wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen konnten.
 

Weitere Partner

Wir bedanken uns außerdem sehr herzlich bei den weiteren Partnern, ohne die NACHT.SCHAFFT.WISSEN. 2022 ebenso unvorstellbar wäre:

  • Aenova Group/Haupt Pharma Amareg
  • AVL Software and Functions GmbH
  • Binary Kitchen e.V.
  • BioPark Regensburg GmbH
  • Brauerei Bischofshof
  • BSH Hausgeräte GmbH
  • medbo – Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz
  • Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
  • R-KOM
  • TechBase
  • UR - Universität Regensburg
  • Vitesco Technologies Group AG